Verein QVHirschberg

Am Samstagabend 30. April hat der Hauptversammlung des Quartiervereins Hirschberg stattgefunden.

Wir konnten gegen 100 Personen im Restaurant Lager 4 begrüssen. Nach einem Apéro (gestiftet von der Acrévis Bank) eröffneten Stadträtin Gaby Krapf und Fachstelle Leiter Sport Kultur Norbert Thaler den Abend mit einem Vortrag zur Sportwelt Gossau. Während der Hauptversammlung konnte der Vorstand von einem plus in den Finanzen (weniger Ausgaben dank Lockdown) und ein doch ereignisvollem Vereinsjahr (trotz Lockdown und so) berichten. Wegen Umzug, weitere Engagements traten 3 Vorstandsmitglieder zurück! Dafür stellten sich 4 neue Personen für den Vorstand zur Verfügung! Sie wurden alle im Vorstand gewählt. Dort sind nun sowohl im Hirschberg aufgewachsene oder verwurzelte Personen sowie neu zugezogenen, von Seniorin bis junge Familien vertreten. Diese gute Mischung zeigt das das Quartier lebt und für oder miteinander da sein möchte. Karin Federer, Walter Zoo, zeigte uns eindrücklich in einem Kurzvortrag, die Arbeiten des Zoos für die Biodiversität in unserem Lebensumfeld auf am Beispiel der Igel und der Wildvögelpflegestation. Walter Zoo ist ein Teil unseres Quartiers. Wir unterstützen und suchen nach guter Lebensqualität für Menschen und Tiere in unser direktes Umfeld. Zur Ausdruck wird das im Spätsommer 2022 gebracht werden durch einen neuen Bemalung der Autobahn Unterführung Neuchlenstrasse, welche von der Hirschbergschüler und dem Quartierverein gestaltet wird.

Vielen Dank an der Stadt Gossau für die Überquerungshilfe in der Witenwisstrasse im Bereich Hirschbergschule. Hiermit wird einen langjährigen Wunsch nach Verbesserung der Sicherheit der Schüler umgesetzt. Sobald die neuen behindertengerechten Bushaltestellen an der Neuchlenstrasse (Höhe s’Bistro) realisiert sind, wird auch dort die Sicherheit der Schüler und Kindergärtler (weitere Verengung der Strasse und Überquerungshilfe) massiv verbessert ein.

Es gab 3 Rücktritte und 4 Neu Eintritte im Vorstand!

Frank Ebnöther wurde als Präsident gewählt, Margrit Wäger als Finanzfrau bestätigt sowie Petra Mock als Protokollführerin. Als Beisitzerinnen wurden Anita Meier, Romana Köberl Pietro und Angela Bühlmann gewählt. Eine gute Durchmischung von Hirschbergler und Neuzugezogenen sowie von Seniorin bis junge Familieneltern.

Wir sind ein aktiver, dynamischer Quartierverein.

HiRO! Im Quartier Hirschberg, mit Rosegg, Chellenweiher und Oberdorf, Alt Anschwilen (ZOO) PLAN Quartierverein Hirschberg im Metten- und Oberdorf Gossau SG wurde 1980 gegründet. Der QV setzt sich für die Wahrnehmung und Förderung der allgemeinen Interessen gegenüber Behörden und Privaten ein; behandelt Fragen im öffentlichen oder gemeinnützigen Interesse; Unterstützt verschiedene Anlässe (Kreativität, Aktivitäten, Naturausflüge) für Familien, Kinder, Senioren.

Sie erreichen uns über info@qvhirschberg.ch, Post: Neuchlenstrasse 19 c/o Margrit Wäger